Immobilienverkauf zum maximalen Preis

Über das Thema richtiger Verkaufspreis wird immer wieder kontrovers und emotional diskutiert.

Aus unserer langjährigen Erfahrung als Makler und Gutachter wissen wir, dass der Preis einen entscheidenden Einfluss auf den Verkaufserfolg einer Liegenschaft hat. 

Es braucht keine nähere Erläuterung, dass ein zu tiefer Preis nicht im Interesse des Verkäufers ist.

Aber auch ein zu hoher Preis ist kontraproduktiv. Einerseits werden so ernsthafte Interessenten abgeschreckt, andererseits gilt eine Liegenschaft bei den Interessenten schnell als „unverkäuflich“. Im schlimmsten Fall musste der Preis bereits mehrmals gesenkt werden, was den Interessenten durch die Transparenz des Internets nicht verborgen bleibt.  

Oft vergessen wird auch, dass jede finanzierende Bank die Liegenschaft sowieso nochmals bewertet und Käufer auf zu hohe Preise aufmerksam macht. In solchen Fällen kann das Vertrauen eines Käufers unwiederbringlich verloren gehen.

Es ist daher absolut entscheiden für den Verkaufserfolg, dass die Immobilie hoch, aber realistisch bewertet wurde. Dies kann nur eine professionelle Schätzung garantieren.